Füge ein Theme hinzu

Du kannst Themes einfach in den Ordner /theme kopieren. Es steht dann sowohl auf dem Site- als auch institutions-Level zur Verfügung.

Nutze das Browse-Theme

Das Browse-Theme erlaubt es NutzerInnen, die Mahara-Oberfläche für sich zu ändern. Sie können dann auswählen, in welchem Theme, sie Mahara sehen wollen. Ansichten werden aber immer noch im Theme ihrer Institution angelegt. Folgender Eintrag muss in der config.php Datei stehen:

$cfg->sitethemeprefs = true;

Nutze Skins

Mit Skins haben NutzerInnen mehr Freiraum bei der Gestaltung ihrer Ansichten. Skins müssen generell in der config.php Datei freigeschaltet werden und dann auch noch in einer Institution aktiviert werden:

$cfg->skins = true;

Soll ein Theme einmal nicht mit Skins genutzt werden, kann folgender Eintrag in der themeconfig.php Datei gemacht werden:

$theme->skins = false;

Importiere mehrere Portfolios auf einmal

Wenn ein Siteadministrator eine Reihe an Portfolios via Bulk-Export exportiert hat, muss der Systemadministrator diese Datei auf den Server legen, dami sie importiert werden kann.

Freundliche URLs

Gewöhnlich haben Ansichten, Gruppen etc. nur eine numerische Identifikation. Um aber lesbarere URLs zu haben, kann eine Änderung auf dem Server vorgenommen werden und der Siteadministrator kann dann das Feature aktivieren.

Information dazu gibt es im Wiki.

Lasse "Kopie von" für Ansichten weg

Wenn Mahara installiert wird, erhalten Kopien von Ansichten immer "Kopie von" an den Anfang des Titles gesetzt, welches dann oftmals entfernt werden muss. Wenn du das nicht haben willst, muss nur eine kleine Änderung in der config.php Datei gemacht werden:

$cfg->renamecopies = false;

Creative Commons license

Erstelle ein einfaches Theme selbst

newin15point10.png

Von Mahara 15.10 an, kannst du ein super einfaches Theme mithilfe des "subthemestarter" Themes erstellen. Die Anleitung dazu, welche Komponenten installiert werden müssen, findest du in der README-Datei im /theme Ordner. Das subthemestarter Theme enthält eine Variablendatei, in der man ganz einfach seine gewünschten Farbcodes angeben kann und dann ist ein Theme fertig.

Um das Theme zu verwenden, muss Mahara von Git aus installiert sein, da sonst nicht alle notwendigen Komponenten mitgeliefert werden.

Wenn du alle notwendigen Dateien haben willst, aber Git nicht kennst, kannst du die notwendige Release als Zip-Datei unter https://git.mahara.org/mahara/mahara/tags herunterladen.

Verändere Begriffe

Manchmal verwenden Institutionen andere Begriffe, die es so nicht in Mahara gibt. Es gibt zwei Möglichkeiten, Veränderungen zu erreichené

  1. Wenn Begriffe falsch geschrieben sind, dann kannst du dich an der Übersetzung von Mahara beteiligen und die Begriffe sofort korrigieren.
  2. Wenn die Begriffe korrekt sind, aber deine Institution andere Begriffe verwendet, kannst du ein lokales Sprachpaket anlegen in dem alle Veränderungen geführt werden.

Verändere die Links auf dem Dashboard

Wenn du die drei Links auf der Startseite nicht magst, kannst du sie unter /htdocs/theme/[theme]templates/homeinfo.tpl einfach abändern und deine eigene Kreation hinlegen. Wenn du diese Datei im "raw" Theme veränderst, dann werden die Veränderungen in alle anderen Themes übernommen, die diese Datei nicht haben. Wenn due die Datei nur in deinem Institutionstheme änderst, werden andere Themes nicht beeinflusst.

Unterscheide zwischen Test- und Live-Server

Wir empfehlen, immer einen Testserver zu haben, auf dem jegliche Code-Änderungen ausgeführt werden, damit du erst einmal die Veränderungen austesten kannst, ohne etwas am Live-Server kaputtzumachen. Um die Unterscheidung zwischen diesen beiden zu vereinfachen, kannst du folgende Variable in der config.php Datei auf dem Testserver aufnehmen, die dann ein Banner am oberen Rand anzeigen wird:

$cfg->productionmode = false;

Diese Variable hat noch andere Vorteile: Fehlermeldungen werden sofort am Bildschirm angezeigt sowie Performanzinformationen in der Fußzeile angezeigt. Das Versenden von Emails kann auch unterdrückt werden oder alle Mails können an eine Adresse verschickt werden:

$cfg->sendemail = true;

$cfg->sendallemailto = 'deineemailadresse';