Forums | Mahara Community

Support /
Videos vom iPhone in eine Mähara-Ansicht einbetten mov nach mp4


17 April 2019, 3:37

Ich habe ein Video mit dem iPhone aufgenommen. Diese Video habe ich dann auf zwei mal auf den Desktop eine Mac kopiert. Bei der eine Datei habe ich die Endung von .mov auf .mp4 geändert.

Somit habe ich zwei Dateien mit den Namen

beispielvideo.mov

sowie

beispielvideo.mp4

Beide Dateien lade ich dann in den Dateien-Bereich von Mahara hoch.

Jetzt versuche ich die Videos in einer Ansicht einzubetten. Das funktioniert aber nur mit der .mp4-Datei.

Die andere Datei mit der Endung .mov wird erst gar nicht zur Auswahl angeboten (was logisch ist, da Quicktime Videos nicht aktiviert sind).

Also "nur" weil ich die Endung verändere kann ich das Video mit der Endung .mov in eine Mähara-Ansicht einbetten.

Das ist irgendwie ziemlich umständlich, dass man ein Video vom iPhone nur über diesen komplizierten Weg in eine Mähara-Ansicht reinbekommt. Was mache ich da falsch????

Ich habe versucht das Video direkt vom iPhone hochzuladen und dann die Endung in Mahara von mov auf mp4 umzuändern. Leider wird die Datei dann aber auch NICHT beim Einbetten in eine Ansicht als mögliche Datei angeboten.

Mahara 18.10

 

 

Kristina Hoeppner's profile picture
Posts: 4731

23 April 2019, 21:06

Hi Andreas,

hast du Quicktime-Video in der Plugin-Administration aktiviert? Siehe das Nutzerhandbuch dazu.

Viele Grüße

Kristina

23 April 2019, 23:22

Ja, Quicktime habe ich jetzt in Mahara aktiviert. Wenn Quicktime aktiviert ist, dann kann man das Video hochladen und es wird dann auch bei der Dateiauswahl zum Einbetten von Medien angeboten.

Wenn ich die Dateiendung vor dem Hochladen von mov auf mp4 ändere, dann wird es in der Mahara-Ansicht auch angezeigt und im Safari abgespielt. 

Lade ich es als mov-Datei hoch, dann wird es in der Mahara-Ansicht nicht angezeigt (Nicht unterstütztes Plugin)

Ändere ich die Endung dann direkt in Mahara von mov auf mp4, wird das Video weiterhin nicht angezeigt. Somit werden die Endungen unterschiedlich behandelt, je nach dem ob sie vor oder nach dem Hochladen nach Mahara geändert werden.

 

Was ich jetzt herausfinden muss ist, warum ein iPhone-Video mit mov-Endung in Mahara (unter Nutzung von Safari) nicht angezeigt wird, weil das Plugin nicht unterstützt wird. Das ist wohl das Hauptproblem. Ich sich mal weiter.

Kristina Hoeppner's profile picture
Posts: 4731

26 April 2019, 15:10

Hallo Andreas,

wenn du die Dateiendung am Telefon oder Computer änderst, dann änderst du effektiv auch den Dateityp. Am Computer wird immer nachgefrat: Wollen Sie wirklich den Dateityp ändern?

In Mahara kannst du den Dateityp nicht ändern. Du änderst wirklich nur den Text. Du kannst daher auch die Endung komplett weglassen und die Datei wird immer noch richtig erkannt, da der Dateityp festgelegt ist.

Wenn MOV-Dateien nicht angezeigt werden ist das ein Browser-Problem. Unser Media-Player unterstützt MOV-Dateien nicht. Am einfachsten wäre, wenn dein Video sofort in MP4 aufgenommen werden könnte. Aber das will iOS wahrscheinlich nicht so gern...

Viele Grüße

Kristina

4 results